Bürgerworkshop zur Wohnbaugebietsentwicklung Zellhausen Süd

Zur Einbringung von Ideen und Wünschen für die Gestaltung und Planung des Wohnbaugebiets Zellhausen Süd waren am vergangenen Dienstag Anwohner, Eigentümer, Bau- und sonstige Interessierte an der Entwicklung aufgerufen.

Im Bürgerhaus von Zellhausen fanden sich am Dienstagabend rund 80 Bürgerinnen und Bürger ein, um die anstehende Entwicklung des knapp 10 ha großen Wohnbaugebiets Zellhausen Süd aktiv mitzugestalten. Nach Begrüßung durch den Ersten Beigeordneten Torsten Reuter und Thomas Müller als Geschäftsführer des mit der treuhänderischen Entwicklung beauftragten Hanauer Unternehmens Terramag, übernahm Thomas Egel von der gleichnamigen Planungsgruppe die fachliche Führung durch den Abend.

Workshop ZellhSüd

An vier Tafeln wurden Wünsche, Ideen und Anregungen zu folgenden Themen gesammelt und diskutiert:

1. Städtebau und Wohnen
  2. Verkehr und Mobilität
  3. Technische und soziale Infrastruktur
  4. Grün und Klima

Es wurden 4 Gruppen gebildet, die sich reihum zu allen Themen äußern und damit den weiteren Planungsprozess beeinflussen konnten. Die Themenfelder Städtebau sowie Infrastruktur erfuhren die größte Resonanz, insbesondere im Hinblick auf eine Nutzung als allgemeines Wohngebiet ohne wesentliche gewerbliche Nutzungen, Vermeidung von größeren Wohnblöcken und dem Wunsch einer insgesamt nicht zu dichten Bebauung. An gewünschten Infrastruktureinrichtungen wurden häufig genannt: Fahrradwege, Kita mit U3-Betreuung, Einrichtung von Spielstraßen und ein Angebot für betreutes Wohnen zu schaffen.

Bei dem Themenfeld Verkehr dominierten Wünsche wie Anbindung an den ÖPNV, Verbesserung der Anbindung an den Bahnhof und ausreichend Stellplätze im Gebiet vorzusehen. Auch die Einrichtung von Ladestationen für Elektromobilität wurde genannt. Den Spielplatz im Bestand zu erhalten und auszubauen, Grundstücke auch mit großen Gartenanteilen vorzusehen und die Naherholungsfunktion im und um den Entwicklungsbereich zu erhalten waren häufige Nennungen im Themenfeld Grün und Klima.

Insgesamt sind die Anregungen wertvolle Hinweise für das Planungsbüro, die Terramag als Entwickler aber auch für die politischen Entscheidungsträger der Gemeinde, die im weiteren Verlauf des Planungsprozesses die Festsetzungen des zukünftigen Bebauungsplans zu beraten haben.

Abschließend wurde von Herrn Egel ein Überblick über die nächsten Planungsschritte gegeben und die Bürger aufgefordert, sich im Rahmen der öffentlichen Gremiensitzungen und weiteren öffentlichen Beteiligungsmöglichkeiten im Planungsprozess, für den etwa noch anderthalb Jahre zu veranschlagen seien, weiterhin zu engagieren.

Über die Terramag GmbH:

Die Terramag GmbH mit Sitz in Hanau hat sich auf die treuhänderische Baulandentwicklung für Kommunen spezialisiert. Die Terramag GmbH beschäftigt derzeit 16 Mitarbeiter zählt zu den erfolgreichsten Baulandentwicklern im Rhein-Main-Gebiet. Sie ist Teil der Unternehmensgruppe Terragroup, zu der auch das Vermessungsbüro Müller in Hanau sowie die immovativ GmbH aus Ober-Ramstadt gehören. Geschäftsführer der Terramag GmbH sind der öffentlich-bestellte Vermessungsingenieur Thomas Müller, der auch das Vermessungsbüro Müller leitet sowie Ronald Klein-Knott, der zugleich Vorstand der GEV Gesellschaft für Entwicklung & Vermarktung AG ist.